Sei dabei - Projekte

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |

 

Projektbericht: Generationenfest in der Griegstraße

Am Gemeindebau-Hoffest nahmen insgesamt ungefähr 80 Personen (davon etwa 30 Kinder) teil.
Auch die Mütter, die 1 1/2 Jahre einen „Mama lernt Deutsch“-Kurs besucht hatten, waren stark präsent.Sie hatten die Möglichkeit ihr neu Gelerntes auszuprobieren  und  mit den NachbarInnen in Gespräche zu kommen. Gemeinsam trugen die MieterInnenzur Verbesserung der Hausgemeinschaft und kulturübergreifenden Kommunikation bei. Die Atmosphäre war sehr freundlich.  Die Kinder freuten sich sehr über die durch Müllers Freundeangebotenen Spiele. Bei den ausprobierten Spielenwirkten auch Eltern und ältere BewohnerInnen mit und konnten so Kontakte knüpfen.  Das Fest war sehr kommunikativ, die mitgebrachten und selbstgekochtenSpeisensorgten für gute Stimmung. Die Vielfalt an Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Kulturkreisen war bewundernswert!

 

(Bilder durch anklicken vergrössern)


 

Projektbericht: Interkulturelles Weihnachtstreffen


Dem Motto des Festes „Vorweihnachtliches gemütliches Integrationstreffen bei einen Häfer'l Punsch" in der Wohnanlage im 3. Bezirk, Anna-Hand-Weg 2-6 ( Eurogate ) entsprechend sind um die 100 Mieter gefolgt. Die Stimmung unter den BesucherInnen war sehr gut, alle fühlten sich wohl, kamen ins Gespräch, viele lernten sich bei einem Häferl Punsch näher kennen, neue Kontakte wurden geknüpft.

(Bilder durch anklicken vergrössern)


 

Projektbericht: Gemeinsam Weihnachten

 

Am 21.12.2012 fand bei uns statt des Weltuntergangs eine fröhliche Weihnachtsfeier statt. Es kamen zahllose Leute, viele mit ihren Kindern, alle hatten großen Spaß und saßen in lustiger Runde zusammen. Menschen, die sich vorher nie gesehen hatten, waren froh, andere um sich zu haben und sie waren angeregt in Gespräche vertieft. Sie konnten für ein paar Stunden ihrer Einsamkeit entfliehen und wir haben unser Beisammensein mit Punsch und Brötchen gefeiert. Niemand soll alleine Weihnachten verbringen müssen. Auch die Kinder hatten viel zu tun, es gab einen Baum mit Geschenken und Spielsachen!
Danke für die Gelegenheit der Gemeinsamkeit!

(Bilder durch anklicken vergrössern)


 

Projektbericht: Weihnachtspunsch in der Berlagasse

 

Alle BewohnerInnen, jung und alt, wurden eingeladen gemeinsam ein wenig der vorweihnachtlichen Hektik zu entfliehen. Bei Punsch und kleinen Snacks wurde eifrig miteinander geplaudert, dies und das besprochen, neue MieterInnen lernten die anderen kennen Zum Höhepunkt gab es für alle Kinder kleine Geschenke.

(Bilder durch anklicken vergrössern)